Durch das krasse Überhandnehmen der schöpferischen Impotenz des einzelnen, die in der Standardisierung, Sozialisierung, Kopierung, Linealisierung, Ameisenisierung, Sterilisierung und Dosierung ihren Ausdruck findet, hat sich ein neues und furchtbares Analphabetentum herangebildet. Die Verantwortung hierfür trifft die verbrecherische Methodik unseres Unterrichtssystems, das in den Hochschulen, Akademien, Gymnasien und Schulen praktiziert wird. Die systematische und gegennatürliche Lern-, Studier- und Kopiererei von fremdem Wissen vollzieht sich Hand in Hand mit der planmäßigen Abtötung des gestaltenden Wollens. Die durch solcherlei Erziehung erzeugten Personen sind außerstande, die ihnen zugedachte Verantwortung für sich selbst und für uns alle zu tragen. Der offzielle und allgemeine Fortschritt beruht so auf einem fundamentalen Irrtum.

Aus: Das Pintorarium, 1959

…………….

The creative impotence of the individual having become totally out of hand, as expressed by standardisation, socialisation, copying, linearisation, ant-ification, sterilisation, and dosisation, a new and terrible illiteracy has developed. The responsibility for this lies with the criminal methodology of our system of instruction as practised in the universities, academies, finishing schools, and schools. The systematic and counternatural learning, studying, and copying of alien knowledge is performed hand in hand with the systematic killing of the will to shape and create things. The people produced by such education are incapable of assuming the intended responsibility for themselves and for us all. Official and universal progress is thus based on a fundamental error.

From: The Pintorarium, 1959

Advertisements